Neues vom MKC

So langsam ist Licht am Ende des Tunnels der Anti-Fünften Jahreszeit. Denn ab Morgen dauert es gerade noch so lang wie die Fastenzeit, dann stürmen wir wieder die Ortsteilverwaltung und endlich wird dieses Land wieder von den Narren (und Närrinnen, soviel Zeit muss sein) regiert.

Natürlich sind wir schon voller Vorfreude, selbstverständlich haben die Planungen für die Saison, unsere 62., längst volle Fahrt aufgenommen.

Und dennoch: einen großen Meilenstein gilt es bis zum Beginn unserer Veranstaltungen noch zu nehmen. Denn wie bereits vor einigen Tagen berichtet, bauen wir unseren alten Fundus in der Güstrower Straße zurück und wollen das gewonnene Material am Sport- und Freizeitzentrum wieder verwenden. Gemeinsam mit den Sportfreunden soll ein Unterstand für die Fahrräder geschaffen werden, der in den fahrradärmeren Tollen Tagen dann auch für uns und unsere Gäste „Mehrwert“ stiftet.

Also sind die fleißigen Mannen um Oberbaumeister Martin, unseren Zimmermännern Thommy und Ali sowie dem bauplanenden Henne weiter aktiv. Der Rückbau muss schnellstmöglich erfolgen, der Aufbau alsbald beginnen. Letzten Samstag war neuerlicher MKC-Großkampftag und diese Woche soll es weitergehen. Also ist unsere Handwerkerbrigade heute schon wieder im Einsatz, während die Redaktion die letzten Sonnenstrahlen am Ostseestrand genießt. Ganz im Stile von Bauhelfer Sascha, der uns in der Vorwoche ein ums andere Mal unterwies, wie wichtig doch aufbauende Worte für Moral und Arbeitsleistung wären, rufe ich euch zu: Große Klasse, Jungs, ganz starke Leistung. Ich weiß, ihr schafft das - ich bin so stolz auf euch. 👍🏻

Und sollte mal irgendwas klemmen oder nicht so laufen, wie ihr das wünscht, noch ein guter Tipp von Sascha: Entweder das 50er oder das 60er Eisen, damit lässt sich fast alles entklemmen. 😉

Gut, liebe Leserinnen und Leser, ihr habt sicher schon gemerkt, dass auch der eine oder andere Nicht-Techniker in unseren Reihen ist. Und dennoch, was wir mit vereinten Kräften so alles in unserer Freizeit stemmen und dabei trotzdem nicht den Spaß verlieren, das ist schon echt großartig!

Natürlich wird bei uns nicht nur „gebaut“, manchmal sitzen wir auch einfach nur in unseren monatlichen Versammlungen beieinander, stimmen Termine ab und treffen weitreichende Entscheidungen.

So also auch am gestrigen Abend. Dieser begann recht unspektakulär - wobei: Halbrund-Jubilar Hans-Joachim nahm anlässlich seines 75. Wiegenfestes alle Getränke auf seinen Deckel. Danke dafür.

Danach stiegen wir in die Tagesordnung ein: nochmalige Gratulation an alle Jubilare des vergangenen Monats, Rückblick auf die Veranstaltungen seit dem letzten Treffen, Ankündigungen zu den nächsten Terminen und sonstigen Erfordernissen.

Apropos Termine: Die unlängst auf unserer Ausfahrt fixierten Termine wurden in einem Punkt „nachjustiert“. Unser Sommerfest wird statt am 1. Juli bereits eine Woche früher stattfinden, denn wegen der Terminkollision mit dem Sportfest der Sportfreunde war diese Anpassung notwendig.

Schließlich kamen wir an den Tagesordnungspunkt „weitreichende Entscheidungen“. Rebecca, bereits langjähriges aktives Mitglied und viele Jahre Tänzerin bei den BiVis, stand auf und erklärte, Ministerin beim MKC werden zu wollen. Und dann kam es zur Abstimmung und plötzlich stand die Frage im Raum, ob sie wohl eine Mehrheit hinter sich wird ziehen können? 🤔

1. Wahlgang: Sind die anwesenden und stimmberechtigten Minister*Innen der Meinung, Rebecca hätte bereits genug für den Verein geleistet, als dass der Elferrat bereit wäre, ohne weitere Umschweife, also dem satzungsmäßigen „Probejahr“, über diesen Antrag befinden zu wollen. Abstimmung - einstimmiger Beschluss: Wir sind uns sicher, keine Wartezeit.

2. Wahlgang: Jetzt wird es spannend, war der erste Wahlgang noch formale Hürde, gilt es nun, die Minister*Innen auch in der Sache hinter sich zu wissen. Wollen wir Rebecca in unserem Elferrat? Müssen wir nicht befürchten, dass die Frauen so langsam aber sicher unseren elitären Kreis übernehmen.“? Abstimmung - wieder einstimmig. Rebecca ist Ministernde, wenn man das bei dieser ganzen Genderei künftig so sagen darf.

Glückwunsch Rebecca, du bist nun die einzige „Linke“ in unserem Elferrat. Und wenn du dich schon selbst so angeboten hast: Ministerin für Feuer und Flamme 🔥. Lassen wir uns mal überraschen, wo und wie du künftig zündelst.

Irgendwann war dann auch die Sitzung und nach ein paar individuellen Gesprächen außerhalb jeden Protokolls der Abend zu Ende. Und damit will ich nun auch zum Schluss kommen - nicht, dass mir im Hinblick auf die Saison die Worte ausgehen!

In diesem Sinne - bleibt närrisch und freut euch auf die 62.