Consummatum est! - Rückblick auf unser Sommerfest 2023

Consummatum est - Es ist vollbracht. Das Sommerfest 2023 ist seit heute in den frühen Morgenstunden Geschichte und zwischenzeitlich sind auch alle Rückbauten erfolgt, so dass vom „Gallischen Dorf“, das gestern noch auf dem Vorplatz der Marbacher Sporthalle stand, nichts mehr zu sehen ist.

Aber was war das wieder für ein Fest. Einfach großartig, was sich unser Bauteam um Henne und Martin wieder hat einfallen lassen und fast schade, dass nach einem Tag alles wieder weg ist.

Der Sommerfest-Rückblick soll mit der Errichtung unseres „Dorfes“ beginnen. Am Freitag bei strömendem Regen sah es längst nicht so aus, dass einen Tag später bei tollstem Sommerwetter „open air“ gefeiert werden könnte. Doch die Nässe konnte allen unentwegten Aufbauhelfern nicht viel anhaben und schließlich kam es so, wie wir uns das für unser Sommerfest gewünscht haben. Die Sonne schien und nach Abschluss der Dekoarbeiten am Samstagmorgen drehte sich pünktlich ab Mittag die Sau am Spieß.

Um 15:00 startete dann auch der erste Teil unseres Sommerfestes - das Fest für unsere kleinen Mitglieder aus den Tanzgruppen. Mit Bastelecke, dem Einstudieren eines Tanzes gemeinsam mit unseren großen Mädels bis hin zu Stockbrot am frühen Abend war es ein abwechslungsreicher Nachmittag für unsere Jüngsten.

Ab 18 Uhr reifte dann das Publikum sichtlich, denn ab dann waren auch die Erwachsenen offiziell eingeladen. Und viele sind unserer Einladung gefolgt, unsere Bundestagsabgeordnete und MKC-Mitglied Antje Tillmann ebenso wie unsere Freunde vom MCC aus Mihla. Und natürlich Vertreter der anderen Marbacher Vereine und unsere immer treuen Sponsoren. Klar, alle bekommt man nie auf einen Termin zusammen, aber mit reichlich über 100 Personen können wir mit Stolz behaupten, das Gallische Dorf hatte einige „Bewohner“.

Und so ging es dann in einen gemütlichen und unterhaltsamen Abend für alle. Eröffnet wurde die Fete ganz selbstverständlich von unserem Anführer, Majestix, der keine Sorge hatte, dass ihm der Himmel auf den Kopf fallen könnte und der sich mutig auf dem eigens für den Abend gebauten Schild von seinen Untertanen auf den Festplatz tragen, na gut, rollen ließ.

Ausreichend Speisen, zubereitet und bereitgestellt von zahlreichen Helfern, und Getränken, wie immer kredenzt von Gisela und Eddie im Bierwagen und den Bifis hinter der Bar, sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

Ein bisschen Unterhaltung und Stimmung durfte natürlich auch nicht fehlen. Hütte und Werner mit jeweils einem Redebeitrag, einer Tanzeinlage, genau genommen ein Knie-Tanz unserer Dollen Ollen, Mäcky und die Troubadixe (einer gallisch-römischen Variante unserer Tourettes) mit Gesangsnummern und schließlich DJ Iffectix, der Gott der Regler und Leser jedes Publikums sorgten dafür, dass Langeweile an diesem Abend ein Fremdwort war.

Den ausgetragenen Wettstreit im Hinkelsteinweitwurf konnte übrigens der beste Tänzer unserer Womanizer, Nick Schlietix, für sich entscheiden, dicht gefolgt von Jörg „Gigantix“ Weidemann und Kamillus Musculus.

Aber es ging ja vordergründig um den Spaß an der Sache und da meinen wir, behaupten zu können, dass es gestern nur Sieger gab. Naja, vielleicht außer der/die einzelne Beschwerdeführer/in, der die armen Polizisten (gendergerecht eine Polizistin und einen Polizisten) extra nachts noch auf Stippvisite  auf unser Fest geschickt hat. Dabei ist doch Sommerfest wie Malle - nur einmal im Jahr.

Es war jedenfalls ein tolles Sommerfest und wir sind uns ganz sicher: es wird nicht das letzte gewesen sein.