Unseren Besten alles Gute zum Kindertag

„Mein Junge, mein Stolz, meine Altersvorsorge!“

Als die Sparkasse Ende der 90er mit der Werbung auf den Markt kam, wo ein Vater über die Niederkunft seiner Frau informiert wird, sich schnell auf den Weg Richtung Krankenhaus auf den Weg macht, um seinen Sohn erstmals in den Arm zu nehmen, ihn mit seiner „freudigen Erwartung“ an die gesicherte Altersvorsorge Dank des Nachwuchses zu konfrontieren und prompt dessen Reaktion erleben darf, waren viele von euch kleinen und schon etwas größeren Kindern noch gar nicht geboren.

Und vielleicht war die Erwartung eben einfach auch zu hoch oder gar nicht realistisch, dass unser Nachwuchs die Aufgabe erledigen könnte, bei immer mehr immer älteren „Alten“ und immer weniger Kindern dem Generationenvertrag tatsächlich weiterhin gerecht zu werden.

Und dennoch: Wie unzählig viele schöne Momente und Erlebnisse durften wir Eltern haben, weil es euch gibt. Eure Geburt, euer erstes Mama oder Papa, eure ersten Schritte, eure Schuleinführung, der erste Erfolg in der Schule, dem Sportverein. Wie stolz waren Eltern über euren ersten Auftritt bei der Kindergarten-Märchenaufführung, bei eurer Schuleinführung, der ersten Gesangsnummer im Chor oder bei den Größeren beim erfolgreichen Schulabschluss. Oder, oder, oder.

Wir sind glücklich und froh, dass es euch gibt - auch wenn es mit der Altersvorsorge dann vielleicht doch nicht ganz so klappt wie in der Sparkassenwerbung.

In diesem Sinn wünschen wir allen kleinen und großen Kindern einen wundervollen Kindertag.