Mit VEREIN-ten Kräften

Auf den Vorsitzenden der KPD, Ernst Thälmann, geht der Spruch zurück:

“Einen Finger kann man brechen, aber fünf Finger sind eine Faust!“

Was der gute Teddy damit meinte, war eine frühe Version bekannter Teammanagement-Sprüche wie: „Nur gemeinsam sind wir stark!“

Das Ehrenamt kann mit seinen Vereinen eine Menge leisten. Wenn sich Vereine aber gar noch zusammentun, um gemeinsame Vorhaben zu stemmen, dann potenziert sich diese Leistungsfähigkeit sogar noch.

Ein positives Beispiel hierfür war der heutige Arbeitseinsatz von Vertretern der Sportfreunde Marbach und natürlich des MKC. Unser Fundus in der Güstrower Straße, den wir uns mit freundlicher Unterstützung von Hubert Müller & Partner vor einigen Jahren errichten konnten, muss den Umbauplänen am Standort weichen. Das Material ist noch von sehr guter Qualität. Viel zu schade also zum Wegschmeißen, erst recht, wo doch Nachhaltigkeit immer wichtiger wird.

Das Material soll daher mit Genehmigung des Erfurter Sportbetriebes auf unserem Sportplatz einer neuen Verwendung zugeführt werden, von der MKC und Sportfreunde als regelmäßige Nutzer gleichermaßen profitieren.

Also haben sich kurzerhand ein paar Vertreter beider Vereine am heutigen Nachmittag getroffen und haben mit dem Rückbau des Materials, genauer gesagt der Dachziegel begonnen.

Resultat nach kaum 4 Stunden Arbeit: rd. 1.600 Dachziegel erfolgreich rückgebaut und auch schon die ersten Dachlatten zur Wiederverwendung demontiert.

Klasse Leistung und ein besonderer Dank allen fleißigen Helfern. Damit ist ein erster Schritt getan, weitere müssen dann noch folgen. Wir halten euch auf dem Laufenden.