Auferstanden - Ein Ostergruß vom MKC

Ostern - das Fest der Auferstehung Jesu‘.

Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt - der Text der Nationalhymne der Deutschen Demokratischen DDR von Johannes R. Becher, dessen Worte so optimistisch zukunftsgerichtet waren, dass die DDR-Führung den Text schließlich lieber verschwieg.

In diesen Tagen begehen wir das 2. Osterfest, das so recht keines sein will. Kontaktbeschränkung, Lockdown - keine legale Zusammenkunft für größere Familien und erst recht keine in einem Verein. Wie gern hätten wir in diesem Jahr endlich wieder am Gründonnerstag einen Jung- oder auch Nicht-mehr-ganz-so-jung-Minister in ein Osterhasenkostüm gesteckt und durch unser Dorf „gejagt“, um uns schließlich alle gemeinsam im Vereinsheim zu treffen und endlich mal wieder Vereinsarbeit zu machen. Nämlich ganz satzungsgemäß durch gesellige Zusammenkünfte Freude zu verbreiten und Menschen einander näher zu bringen.

Heute, nachdem der Karfreitag nun auch vergangen ist, wissen wir einmal mehr: es war kein schlechter Traum, der Lockdown wird fortgeführt und unsere Leidenszeit dauert an. Zugegeben, mit Jesus‘ Passion, die schlussendlich am Kreuz endete, sind die von der MPK beschlossenen Beschränkungen, die zumeist durch die Landesfürst*innen wieder aufgeweicht werden, kaum vergleichbar. Allerdings ist Jesus bereits am 3. Tag wieder auferstanden. Unsere „Leiden“ dauern nun schon mehr als ein Jahr und es sieht - dank der sagenhaften Krisenbewältigung unser Polit-Eliten - nicht so aus, als ob der Spuk in 3 Monaten schon vorbei wäre.

Und damit sind wir dann doch wieder bei Johannes R. Becher:

Auferstanden aus dem Lockdown
und der Hoffnung zugewandt,
dass beendet bald der Alptraum,
weil der Spahn noch Impfstoff fand.
Wenn die Inzidenz gesunken
und man Trän‘n der Freude weint,
weil Corona ist bezwungen,
dann ist dieser Spuk vorbei
und wir wieder VEREINt,
beim MKC vereint.

Bleiben Sie optimistisch, bleiben Sie närrisch, bleiben Sie gesund.
Wir wünschen Ihnen schöne Osterfeiertage im Kreise Ihrer Familien und viel Erfolg beim Eiersuchen.