Hier bin ich Narr, hier darf ich‘s sein!

„Was war das gestern für ein Getümmel.
Hier in Marbach ist des Narren wahrer Himmel.
Zufrieden jauchzet gross und klein:
Hier bin ich Narr, hier darf ich‘s sein!“

Frei nach J.W. von Goethe, Der Osterspaziergang

Das Besondere an Goethes Osterspaziergang ist, dass man ihn gerade in diesen Tagen gern zitiert. Weil Ostern ist, weil es Weltliteratur ist, weil man einfach viel Weisheit aus dem Gedicht ziehen kann. Oder vielleicht, weil wir im österlichen Frühling einfach aufblühen wie einst Dr. Faust, als er die aus der Stadt strömenden Menschen sah, um die Auferstehung des Herrn, also Ostern, zu feiern.

Eine Jahrhunderte alte Tradition seit 2011 - so schreiben es die MKC-Geschichtsbücher - ist die gemeinsame Osterfeier der Vereinsmitglieder. Mit richtigem Hasen 🐰, genau genommen einem als Osterhase kostümierten Jungminister, kommen die Mitglieder am Vereinsheim zusammen. Vorher muss der Hase eine Reihe von Aufgaben erledigen, um sich dann, nach seiner Hasenrunde, zufrieden auf seinem Stuhl zurücklehnen zu können und festzustellen, dass er nun auch diese Jungminister-Aufgabe absolviert hat: Hier bin ich Narr, hier darf ich‘s sein,

In diesem Jahr war Minister Sascha Iffarth kurzerhand ins Hasenkostüm geschlüpft. Und dieses Jahr war vieles anders als in früheren Jahren. Der Hase hatte seinen kleinen Hasen-Assistenten, Saschas ebenfalls hasenmäßig kostümierte Tochter Anni, dabei. Und eine Entourage, die selbst Goethes Faust als „Marbacher Getümmel“ ausgemacht hätte. Wäre der Marbach ein schiffbarer Fluss, hätten die Zeilen des „bis zum Sinken überladenen Kahns“ sinnbildlich kaum besser beschreiben können, was für eine Meute Sascha Hase auf seinem Weg begleitete.

Fast 3 Stunden war der Tross unterwegs, stattete neben diversen Ministeradressen auch Marbachs höchster Repräsentantin, Ortsteilbürgermeisterin Katrin Böhlke, einen Besuch ab. Und schließlich erreichten Sascha & Friends wohlbehalten das Vereinsheim, um dort gemeinsam mit den Wartenden den Nachmittag bis in den Abend hinein österlich zu feiern. Mäcky ließ es sich nicht nehmen, auf dem Zerrwanst in die Tasten zu greifen. Dank der Kochkünste einiger Ministerfrauen und Eddies Einsatz am Grill war hierbei auch fürs leibliche Wohl gesorgt und natürlich hatten wir auch ganz schön Durst nach der Runde, der ebenfalls gestillt werden konnte, Ausgeklungen ist der Abend nach nochmaligem Ortswechsel am Feuerschalenfeuer von Minister Hanemann im Geströdig, es war ein rundherum gelungener Tag.

Bei aller Unterhaltung dürfen natürlich auch die besonderen Vorkommnisse nicht verschwiegen werden. Florian Sliwka, der unlängst noch krankheitsbedingt verhinderte Interessent an einer Mitgliedschaft im Elferrat, unterstrich noch einmal offiziell dieses Interesse und stellte seinen Antrag vor der versammelten Ministerriege. Und nachdem alle Minister zu dieser Zusammenkunft ordnungsgemäß geladen und die Mehrheit derselben anwesend und stimmberechtigt waren, hat man kurzerhand Beschluss über die Entscheidung an Ort und Stelle gefasst. Mit überwältigender Mehrheit wurde im Weiteren die Ministerschaft von Florian bestätigt, hierzu gratulieren wir dir ganz herzlich.

Doch dann kam es noch verrückter, Hielt sich in der Vergangenheit immer hartnäckig das Gerücht, nur Männer könnten Minister*In beim MKC werden - dies kann durch unsere Satzung in keiner Weise bestätigt werden - stellten mit Anne Kalupke und Nicole Iffarth zwei langjährige Mitglieder weiblichen Geschlechts ebenfalls einen solchen Antrag. Und da beide in der Vergangenheit schon wiederholt unter Beweis gestellt haben, dass sie Närrinnen durch und durch sind und sich im Verein stark engagieren, gab es aus der Runde keinerlei Vorbehalte, die beiden als erste Ministerinnen des MKC mit ebenso überwältigender Mehrheit aufzunehmen. Auch euch gilt unser herzlichster Glückwunsch.

Der April ist nun schon ein paar Tage alt, das nächste Highlight, auf das wir nun hinarbeiten, wird unser vereinsinternes Sommerfest am 2. Juli sein. Und dann wird es ja bald auch schon wieder Zeit, sich auf die 62. Saison vorzubereiten. Mit so vielen neuen Gesichtern klingt das ja fast nach einem Kinderspiel! 😉

OsterhasiPS: An dieser Stelle wünschen wir allen Närrinnen und Narren, Marbacherinnen und Marbachern sowie allen Freunden und Partnern des MKC ein schönes Osterfest.