News

Aus Versehen ... wird manches gut! Und im Kostümball 2020 erobert der MKC das Paradies

Liebe Internetgemeinde,

erst vor einigen Tagen zitierte unsere Facebook-Redaktion die großen Worte des Günter Schabowski, mit denen dieser im wahrsten Sinne des Wortes "über Nacht" die Grenzen öffnete. Seinem Gesichtsausdruck war sicher unweigerlich anzusehen, dass er sich in dem Moment noch längst nicht sicher war, was er da quasi aus Versehen angerichtet, was für eine Geschichte er mit diesen Worten geschrieben hat. In dem Facebook-Beitrag wird neben dem Motto der Saison auch das Kostümballthema schon mal gestreift, in dem Ihnen paradiesische Kostümbälle versprochen werden.

Jetzt denkt vielleicht manch einer: Nun spinnen die beim MKC total. "MKC & The Conquest Of Paradise" oder besser gesagt "MKC - Die Eroberung des (närrischen) Paradieses"??

Den Skeptikern begegnen wir mit einem klaren NEIN!

Wie schon in einem früheren Beitrag dargestellt, ist der MKC in der 59. Saison närrisch grenzenlos. Das heißt für uns, der Narr lässt sich nicht einengen. Nicht durch Mauern, nicht durch (staatliche) Vorgaben, nicht durch die Grenzen und Zwänge unseres eigenen Verstandes.

Und nun denken Sie diesen Gedanken mal weiter. Ist denn das Paradies wirklich der Ort, wo Adam und Eva gottesfürchtig lebten, bis die Schlange Eva in Versuchung führte, von der verbotenen Frucht zu naschen? Ist das Paradies wirklich der sinnliche Ort, in dem Männer nach dem Koran mit den 72 Jungfrauen vermählt werden?

Da fällt mir ein Gedicht ein, dass meine Eltern vor unzähligen Jahren in unserer Gartenlaube aufgehängt hatten:

Fernab vom Lärm der lauten Welt,
vertieft im grünen Hain,
da liegt mein kleines Paradies,
mein Garten, bunt und fein.

Oder eine Zeile aus einem Andrea-Jürgens-Song: "Ich zeige dir mein Paradies, wo es die schönsten Dinge gibt."

Also kurz und gut, ist nicht vielleicht das Paradies einfach ein Ort, nach dem wir uns sehnen, an dem wir uns wohl fühlen und bestimmt nicht ein jeder Mensch selbst, was für ihn "paradiesisch" ist???

Insofern scheint des Kostümballthema perfekt zum Motto der Saison zu passen, denn grenzenlos sind somit auch die Paradiese, die wir alle als Ideal vor Augen haben. Und das gibt uns und natürlich auch Ihnen verdammt viel Spielraum für diese Saison. Wir freuen uns drauf. Und deshalb wird eines zumindest nicht passieren, nämlich dass wir wie Campino und die Toten Hosen den Weg ins Paradies scheuen, weil dieser Weg uns zu schwierig sein könnte.

Apropos Versehen:

Ein solches Versehen wie das vom Günter Schabowski hat uns leider auch ereilt. Sicher nicht mit der gleichen historischen Bedeutung, aber da war doch noch etwas, was uns bei der Verkündung unseres Themas glatt untergegangen ist:

Ende April haben wir den 1. MKC-Motto-/Themen-Wettbewerb ausgelobt und konnten nach anfänglicher Zurückhaltung dann 6 Wochen später doch ein paar brauchbare Vorschläge auf unserer Internetseite vorstellen (zum Nachlesen: https://mkc-ev.de/news-impressions/news/92-wir-erobern-das-web-9-komma-null).

Und ja, jetzt kann man sagen, keiner der Vorschläge hätte das Motto "MKC - närrisch grenzenlos!" oder eben das Kostümballthema "MKC - Die Eroberung des (närrischen) Paradieses" formuliert. Sagen wohl alle, bei denen das Glas lieber halb leer ist statt halb voll.

In unserer Motten-Kiste sind durchaus Vorschläge, die auf unsere Saison passen wie die Faust auf's Auge.

Da hatten sich ein paar Cowboys und Indianer an Wild-West-Motive herangewagt. Und... Erinnern Sie sich noch an unser Sommerfest im August? Grenzenlos friedlich saßen die roten und die weißen Brüder (ganz MKC-farbecht) an diesem Abend beisammen.

Da haben sich die Dancing Girls mit einem Vorschlag an den Carneval in Rio gewandt, für Narren sicher so etwas wie Mekka des karnevalistischen Tanzens und vielleicht eben auch ein Stückchen Paradies. Ein Sommer an paradiesischen Stränden spricht ohnehin für sich. Und wer sein Paradies im Leben vielleicht nicht findet, der landet in der Narrenanstalt.

Auf den ersten Blick fällt eigentlich nur die Dotti aus dem Rahmen, die da "Very British" daherkommen wollte. Wobei??? Hatte nicht vielleicht sogar die Recht, dass es paradiesisch wäre, endlich in der Zeitung lesen zu können: Die Briten haben ihren Brexit im gefühlt 257. Anlauf vollzogen oder stellen einen Antrag auf Asyl in der grenzenlosen EU, weil sie genug haben von ihrem semmelblonden Struwwelpeter, ähhh Mr. Prime Minister???

Also sind sie eigentlich alle Gewinner, die Kreativen, die ihre Vorschläge eingebracht haben. Nun gilt es nur, die 3x2 Freikarten gerecht auf die Vorschlagenden zu verteilen. Naja, wird uns sicher auch noch was einfallen. Im Zweifelsfall lädt unser Präsident die ganze Meute zu einem echt feudalen Präsidentenfrühstück ein und die Freikarten vergeben wir für einen guten Zweck. Wir sind da offen.

Sie sehen also, die Saison wird grenzenlos närrisch und paradiesisch zugleich. Seien Sie dabei!

 

Search